Einschulung Sven Herzberger 1975
Meine Einschulung 1975

Über mich

  • 31. März 2023

Über mich

Als echtes Brandenburger Landeskind wurde ich 1969 in Strausberg geboren. Aufgewachsen bin ich in typisch ostdeutschen und gut behüteten Verhältnissen. Meine Mutter ist Ärztin, mein Vater Diplom-Ingenieur. Ich habe die Polytechnische Oberschule besucht, danach ein pädagogisches Fachschulstudium absolviert und mit der Lehrbefähigung für die unteren Klassen mit dem Wahlfach Musikerziehung abgeschlossen.

Nach der Wende begann ich ein Hochschulstudium der Rechtswissenschaften an der neu gegründeten Universität Potsdam, das ich mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Ich wurde leitender Angestellter im Karstadt/Quelle-Konzern und war hier für die fachliche und disziplinarische Führung von ca. 900 Mitarbeitern verantwortlich. Eine spannende Zeit, in der ich viele Erfahrungen in Sachen Verwaltung, Management und Teamführung sammeln konnte. Nach meinem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete ich seit 2013 als selbständiger Rechtsanwalt in einer Berliner Rechtsanwaltskanzlei. Meine Schwerpunkte in der anwaltlichen Tätigkeit waren das Verwaltungsrecht, das Arbeitsrecht sowie das Urheberrecht.

2017 wurde ich bei einer Wahlbeteiligung von über 80% im ersten Wahlgang mit 63 % Ja-Stimmen zum Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Zeuthen gewählt.

Hier erfahren Sie, was ich seither alles in Zeuthen bewegen konnte